Ipsach

Gemeine Ipsach
Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 8
2563 Ipsach
Tel. 032 333 78 78
Fax 032 333 78 79
info@ipsach.ch 

www.ipsach.ch

 Ipsach
 

Erweiterung Gemeindesportplatz am See

Die Gemeinde stellt dem FC Grünstern in der Seezone 2 Spielfelder inkl. Garderobengebäude mit Buvette zur Verfügung. Der FC Grünstern hatte in der Gewerbezone Herdi (ehemaliges Swisscom-Areal, Gemeindegebiet Bellmund) zusätzlich 2 Spielfelder inkl. Garderobengebäude gemietet, weil der Juniorenbereich des Vereins stark gewachsen war. Rund 270 Kinder und Jugendliche frönen im FC Grünstern dem Freizeit- und Breitensport Fussball. Der FC Grünstern ist der grösste Sportverein in Ipsach. Die 2 Spielfelder in der Gewerbezone werden überbaut und der FC benötigt entsprechenden Ersatz. Ohne einen Ersatz müsste der Verein die Anzahl Mannschaften etwa auf die Hälfte reduzieren. Dies würde die Juniorenbewegung am Stärksten treffen.

 

Beim bestehenden Sportplatz am See soll nun ein drittes Spielfeld mit Naturrasen und Beleuchtung erstellt werden. Zudem soll das bestehende Garderobengebäude mit einem Anbau erweitert werden, damit der grössere Platzbedarf erfüllt werden kann. Die Gesamtbaukosten werden mit 1,79 Mio. veranschlagt. Das Ipsacher Stimmvolk stimmte am 28. Februar 2016 an der Urne dem Kredit deutlich zu. Der FC Grünstern wird sich mit CHF 350'000 an den Kosten beteiligen. Beim Kanton Bern wurde ein Beitragsgesuch aus dem Sportfonds gestellt. Die Arbeiten sollen im August 2016 beginnen und werden rund 4 Monate dauern. Das neue Hauptspielfeld wird ab Frühling 2017 nutzbar sein. Für die Erstellung des neuen Hauptspielfeldes erwarb die Einwohnergemeinde Ipsach von der Burgergemeinde Ipsach eine Fläche von 9'828 m2.

 

 

Kontaktstelle bei Fragen zum Projekt
Bauabteilung Ipsach
Dorfstrasse 8
2563 Ipsach
Tel. 032 333 78 20