Meienried

Gemeinde Meienried
Gemeindeschreiberei
3294 Büren a/A
Tel. 032 353 76 36
meienried@bluewin.ch

 Meienried
 

Meienried am „Sächsilüüte 2012“ in Zürich

Meienried als flächenmässig kleinste Gemeinde des Kantons Bern kann mit fünf anderen Gemeinden (Monible, Stadt Bern, Wynau, Schangnau und Guttannen) die Regionen des Kantons Bern am Sächsilüüte 2012 in Zürich vertreten. Der Kanton Bern ist am diesjährigen Sächsilüüte vom 13.04-16.04.2012 als Gastkanton unter folgendem Motto präsent:

Meienried spielte eine grosse Rolle in der Geschichte

In Meienried versammelte sich im Jahr 1277 das Landgericht des Gebietes Burgund und der Aare in Anwesenheit von über 30 Rittern, Freiherren, Grafen und anderen vornehmen Leuten, um über das Schicksal der Stadt Freiburg im Uechtland zu entscheiden. Die 15-jährige Anna von Kyburg, welche die Stadt Freiburg geerbt hatte und ihr 25-jähriger Gemahl Eberhart, aus dem Hause Habsburg, waren wegen Überschuldung gezwungen, die Stadt für 3040 Mark Silber an das Haus Habsburg zu verkaufen. Der Vertrag wurde am 27. November in Meienried unterzeichnet.