Mörigen

Gemeinde Mörigen
Gemeindeverwaltung
Schulstrasse 21
2572 Mörigen
Tel. 032 397 02 03
Fax 032 397 02 01
gemeinde@moerigen.ch

www.moerigen.ch

 Mörigen
 

Neubau Betriebswarthaus mit Bistro „am See“ in Mörigen - Betriebsbereit ab Ostern 2014

Anlässlich eines Bürgerforums 2009 in Mörigen konnte sich die Bevölkerung von Mörigen zur zukünftigen Entwicklung und Gestaltung der Freizeitanlagen an See äussern. Einer der damals meistgenannten Wünsche war die Errichtung eines Treffpunktes am See. Die Idee zum Bau eines Bistros war damit geboren und der Gemeinderat hat diesen Gedanken aufgenommen. Gleichzeitig haben sich die  Sanierung der öffentlichen Toilettenanlagen im Hafen von Mörigen und die Erneuerung der Räumlichkeiten für den Betriebswart aufgedrängt. Aus diesen drei Bedürfnissen hat der Gemeinderat den Neubau Betriebswarthaus mit Bistro und Toilettenanlagen lanciert. In einem kleinen Architekturwettbewerb wurden 4 Architekten zur Einreichung eines Projektes eingeladen. Diese Eingaben mit den Kostenschätzungen wurden den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern anlässlich der Gemeindeversammlung im Juni 2012 zur Beurteilung und Auswahl vorgelegt. Mit grosser Deutlichkeit ausgewählt wurde das Projekt „Betriebswarthaus und Bistro am See“ der a-werk architekten ag aus Murten.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates, der Baukommission, der Kommission für die Freizeitanlage am See (KOFAS) und der Geschäfts- und Finanzkommission hat zusammen mit dem Architekturbüro die Detailplanung für das Bauvorhaben vorgenommen. Nach der Publikation des Neubaus liegt nun die Baubewilligung vor. Im kommenden Winter 2013/2014 wird das Betriebswarthaus mit Bistro realisiert, so dass es rechtzeitig auf Ostern 2014 betriebsbereit sein wird.  

Mit dem Errichten des neuen Gebäudes kann die Attraktivität  der Freizeitanlagen am See in Mörigen erhalten werden. Die neuen, praktischen Betriebsräume für den Betriebswart erlauben ihm in Zukunft eine rationelle, bedarfsorientierte Arbeitsweise.

Mit der Toiletten- und Duschanlage steht den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung. Und nicht zuletzt freuen wir uns auf das neue Bistro! Damit soll vom Frühling bis in den Herbst ein Treffpunkt geschaffen werden, wo sich die einheimische Bevölkerung zusammen mit auswärtigen Gästen treffen kann. Angrenzend an die wunderschöne Liegewiese und Hafenanlage sollen die Besucher beim Genuss von kulinarischen Köstlichkeiten einen Moment der Erholung und Entspannung finden.