Sutz-Lattrigen

Gemeinde Sutz-Lattrigen
Gemeindeverwaltung
Postrasse 21 / Postfach 41
2572 Sutz-Lattrigen
Tel. 032 397 12 41
Fax 032 397 19 13
gemeinde@sutz-lattrigen.ch 

www.sutz-lattrigen.ch

 Sutz-Lattrigen
 

Projekte in Sutz-Lattrigen

 

 

Projekt Schulhaus

" Der Schule steht eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung, welche den pädagogischen Ansprüchen gerecht wird" Aus dem Leitbild der Gemeinde Sutz-Lattrigen.

Die Gemeinde Sutz-Lattrigen verfügt über ein eigenes Schulgebäude mit angebauter Mehrzweckhalle. An der Schulstrasse 7 gehen 23 Kindergartenkinder und 88 Primarschülerinnen und Primarschüler der ersten bis sechsten Klasse zur Schule.

Der alte Teil des Schulgebäudes stammt aus den vierziger Jahren. Während einer Wachstumsphase wurde in den sechziger Jahren ein Zwischenbau erstellt. Schliesslich wurde die Schulanlage in den achtziger Jahren mit einer Mehrzweckhalle ergänzend abgeschlossen.

Die konstant hohe Anzahl an Kindern führt dazu, dass die Schulanlage rege wie intensiv benutzt wurde und wird. Entsprechend musste sich die Gemeinde in der Vergangenheit um den Unterhalt und die Reparaturen der Schulinfrastruktur sorgen. Insbesondere die Heizung, die Sanitäranlage und die Elektrizität gelangen nun aber ans Ende ihrer Nutzungsdauer. Auch die Gebäudeisolation genügt in keiner Weise mehr. Damit stehen umfassende wie kostenintensive Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten an.

Eine Gesamtbetrachtung der Schulgebäude zeigt zudem, dass die Grösse und Struktur der Räumlichkeiten keinen modernen Schulbetrieb zulassen. Ausser dem Kindergartenraum weist keines der Schulzimmer die vom Kanton geforderte Mindestgrösse auf. Dies steht im Widerspruch zum Gemeindeleitbild in welchem unter dem Bereich Bildung folgendes zu lesen ist: "Der Schule steht eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung, welche den pädagogischen Ansprüchen gerecht wird".

Diese Ausgangslage hat den Gemeinderat Sutz-Lattrigen veranlasst, das Projekt "Schulhaus" zu lancieren. Nachdem Projektziele, Projektorganisation und -planung festgelegt waren, hat er die Bildungskommission der Primarschule Sutz-Lattrigen Mörigen sowie den Hauswart beauftragt, ihre Bedarfe zu formulieren. Das Ergebnis dieser Bedarfsabklärung diente anschliessend dazu, einen Architekten mit der Ausarbeitung eines Lösungsvorschlages zu beauftragen. Dieser Lösungsvorschlag wurde im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 16. September 2015 erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2015 wurde dann das Projekt "Schulhaus" den Stimmberechtigten von Sutz-Lattrigen zur Beratung und Entscheidung vorgelegt. An der Gemeindeversammlung haben 213 Stimmberechtigte (20.5% aller 1'038 Stimmberechtigten) teilgenommen. Sie haben das Projekt Schulhaus mit 173 Ja-, gegen 9 Nein-Stimmen angenommen.

Bereits am 1. Mai 2016 wurde das Baugesuch eingereicht. Da keine Einsprachen eingegangen sind, kann das Projekt Planmässig fortgeführt werden.

  • Umzug in die Provisorien (18.07. - 12.08.2016)
  • Betrieb der Provisorien (Sutz, Altbau und Mörigen / 12.08.2016 - 20.12.2017)
  • Rückbauten (Abbrucharbeiten / 17.10. - 25.11.2016)
  • Bezug Neubau, Räumung Altbau (20.12.2017 - 09.01.2018)
  • Umbau Altbau (06.02. - 13.07.2018)
  • Bezug Altbau (09.07. - 20.07.2018)

 

Projekt Pflegehotel

"Sutz-Lattrigen unterstützt die Förderungen von altersgerechtem Wohnen. Dem demographischen Wandel wird Rechnung getragen." Aus dem Leitbild der Gemeinde Sutz-Lattrigen.

Die Einwohnergemeinde Sutz-Lattrigen ist Eigentümerin der Landparzellen 56 und 282 am Schützenhausweg. Die Grundstücke befinden sich in der Bauzone, die eine gemischte Nutzung (Arbeiten und Wohnen) zulässt und in welcher dreigeschossige Gebäude erstellt werden können. Heute werden die Landparzellen landwirtschaftlich genutzt.

Die Firma Geras Pflegehotel AG ist eine Firma, welche komplexe pflegerische Leistungen als Brückenfunktion zwischen Akutspital und Versorgung zu Hause in einem wohnortsnahen stationären Rahmen anbietet. Sie verfügt über 60 vom Kanton Bern bewilligte Pflegeplätze. Das sind im Moment die einzigen, welche für die Region Biel-Seeland zur Verfügung stehen. Vertreter der Firma Geras Pflegehotel AG sind an die Gemeinde Sutz-Lattrigen herangetreten. Sie möchten in Sutz-Lattrigen ein Pflegehotel mit 44 klassischen Pflegeheimplätzen, 16 Studios für einen temporären Aufenthalt und +/- 14 Wohnungen mit Service (2.5 und 3.5 Zimmer-Wohnungen) erstellen.

Der Gemeinderat ist auf die Anfrage der Geras Pflegehotel AG eingegangen und hat mit ihren Vertretern Gespräche geführt. Aus Sicht des Gemeinderates erwachsen für Sutz-Lattrigen aus diesem Projekt nur Vorteile. Es bietet sich die fast einmalige Gelegenheit, die Grundstücke einer nützlichen, sinnvollen, ertragsbringenden und gleichwohl emissionsarmen Nutzung zuzuführen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat das Projekt Pflegehotel gestartet. Am 16. September 2015 hat eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt stattgefunden. Anschliessend wurde das Geschäft im Rahmen der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2016 behandelt.

An der Gemeindeversammlung haben 213 Stimmberechtigte (20.5% aller 1'038 Stimmberechtigten) teilgenommen. Sie haben das Projekt Pflegehotel mit 198 Ja-, gegen 6 Nein-Stimmen angenommen.

Die Geras Pflegehotel beabsichtig bis Ende August 2016 das Baugesuch einzureichen. Es wird mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten gerechnet.

 

SFG-Uferweg

Mit der Genehmigung des See- und Flussufergesetzes (SFG) im Jahr 2002 ist die Gemeinde Sutz-Lattrigen verpflichtet, die SFG Uferwege miteinander zu erschliessen. Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, die Planung der Uferwege bis zum Ende der Legislatur 2016 abgeschlossen zu haben.

Insgesamt handelt es sich hierbei um drei Teilabschnitte des Uferweges, die noch nicht bestehend sind:

1. Teilabschnitt Solermattweg bis Schlössliweg

2. Teilabschnitt Riedrain bis Pfaffenmattweg

3. Teilabschnitt Pfaffenmattweg bis Mörigen (Seerain)

Der Teilabschnitt „Solermattweg bis Schlössliweg“ konnte 2013 realisiert und zur Nutzung freigegeben werden.

Der Teilabschnitt "Riedrain bis Pfaffenmattweg" ist noch in Planung, sollte aber noch 2016 realisiert werden können. Nächste Schritte sind das Planerlassverfahren, das Baubewilligungsverfahren beim Regierungsstatthalteramt.

Der Teilabschnitt "Pfaffenmattweg bis Mörigen (Seerain)" ist noch in Planung. Im Oktober 2013 hat der Gemeinderat die Planung dieses Uferabschnittes an die Hand genommen. Mit dem Ziel eine möglichst vernünftige wie breit abgestützte Wegführung erreichen zu können, hat er mit allen Beteiligten eine Vorortbegehung und -besprechung durchgeführt. Daraus resultierten Wegvarianten zu welchen die Grundeigentümer Stellung beziehen konnten. Dieses Vorgehen führte leider nicht zum angestrebten Ziel. Anstelle von einfachen Stellungnahmen wurden von Juristen abgefertigte Dossiers eingereicht, welche die meisten Lösungsvarianten vehement dementierten. Der Gemeinderat ist zum Schluss gekommen, die weitere Planung des Uferabschnitts zwischen Sutz-Lattrigen und Mörigen nicht mehr selber weiter voranzutreiben, sondern diese offiziell dem Kanton zu übertragen. Seit diesem Zeitpunkt liegt dieses Dossier (unbearbeitet) beim Kanton.