Tschugg

Gemeinde Tschugg
Gemeindeverwaltung
Oberdorf / Schulhaus
3233 Tschugg
Tel. 032 338 14 50
Fax 032 338 14 03
gemeinde@tschugg.ch

www.tschugg.ch

 Tschugg
 

Renaturierung Mülibach

Ein Teil des Mülibaches in Tschugg wurde im Rahmen der Güterzusammenlegung in eine Röhre verlegt. Dank eines Landhandels konnte die Gemeinde Tschugg in diesem Bereich Kulturland erwerben. Dieser Landerwerb dient als Grundlage zur Renaturierung des Mülibaches, da nun Realersatz angeboten werden kann, dort wo Land für die Renaturierung von privaten Eigentümern hergegeben werden muss. Zusammen mit dem Büro Alnus in Ins wurde ein Projekt erarbeitet, welches sämtliche Wünsche und Bedürfnisse der Landeigentümer und uns als Gemeinde für die Realisation der Renaturierung abdeckt und erfüllt. Die Restkosten für das Projekt mit einem finanziellen Aufwand von rund Fr. 320'000.— sind relativ bescheiden.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Walther Brigitte, Gemeindepräsidentin, Oberdorf / Schulhaus, 3233 Tschugg, 032 / 338 14 50, gemeinde@tschugg.ch 

Verkauf Bauland Parzelle 111 in Tschugg

Im Rahmen der Revision der Ortsplanung wurde die gemeindeeigene Parzelle 111 in eine W2 eingezont. Zusammen mit zwei Studenten der Fachhochschule für Architektur in Burgdorf wurden verschiedene Überbauungsstudien erstellt. Die Parzelle befindet sich an einer extrem schönen, aber heiklen topografischen Lage. Mit der Erschliessung der Parzelle mit Wasser, Abwasser und Kabel-TV soll gleichzeitig die Trennung von Schmutz- und Sauberwasser im ganzen bestehenden Quartier erfolgen. Die Koordination von Bauen auf der neuen Parzelle und Erstellen der Erschliessungsanlagen wird auf Grund der engen Platzverhältnisse und der steilen Zufahrt eine besondere Herausforderung.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Walther Brigitte, Gemeindepräsidentin, Oberdorf / Schulhaus, 3233 Tschugg, 032 / 338 14 50, gemeinde@tschugg.ch