Worben

Gemeinde Worben
Gemeindeverwaltung
Hauptstrasse 19
3252 Worben
Tel. 032 387 20 50
Fax 032 387 20 56
info@worben.ch

www.worben.ch

 Worben
 

Leitbild Gemeinderat Worben

Beschreibung
Der Gemeinderat Worben hat sein Leitbild für die Einwohnergemeinde Worben nach den Prinzipien der
nachhaltigen Entwicklung erstellt.

Als ersten Schritt wurde, in Zusammenarbeit mit einem externen Fachspezialisten, ein Stärken- und Schwächenprofil mittels des Gemeindeprofilografen erstellt. Im Anschluss wurde dieser an einer 2-tägigen Klausurtagung analysiert. Aufgrund dieser Analyse wurden das Leitbild und der Massnahmenplan erarbeitet. Der Gemeinderat Worben kann nun die künftige Gemeindesteuerung resp. -politik gestützt auf die erarbeiteten Dokumente (Leitbild und Massnahmenplan) vornehmen.

Trägerschaft: Exekutive

Ziele:
Ausrichtung der Gemeindepolitik auf die nachhaltige Entwicklung. Umsetzung der formulierten Ziele und Massnahmen in die längerfristige Gemeindepolitik

Schwerpunkte:
Kommunikation, Gleichberechtigung, Kultur, Internationale Zusammenarbeit,Gesundheit, Ausbildung, Arbeitsplätze, Verkehr und Mobilität, Bauwesen, Finanzen, Unternehmen, Energie, Abfälle und Altlasten, Natur und Landschaft, Wasser

Beteiligte: Verwaltung, Politische Kreise, Kantonales Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE)

Methoden: Konsenskonferenz, Qualitative Bewertung, Indikatorensystem

Startjahr: 2011

Stand des Prozesses:  
Prozess abgeschlossen
Controlling über Ziele und Massnahmen gemäss dem Massnahmenplan.

Leitbild:
Die Einwohnergemeinde Worben ist vielfältig, lebendig, innovativ und weiss, wohin sie will…

Der Gemeinderat freut sich, der Bevölkerung erstmals ein Leitbild der Einwohnergemeinde Worben vorzustellen. Das Leitbild ist für den Gemeinderat ein wichtiges Planungsinstrument, welches das Handeln von Kommissionen und Verwaltung bestimmt. Es löst keine Rechtswirkung aus und will auch keine Beschlüsse vorwegnehmen. Entsprechend bildet das Leitbild die Leitplanken für:

- Die Gemeindeentwicklung
- Politische Entscheide im Alltag
- Die Festlegung von langfristigen Schwerpunkten und Prioritäten.

Im Sinne einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung will der Gemeinderat bei allen Handlungen und Entscheidungen wirtschaftliche, soziale und ökologische Anliegen möglichst gleichermassen berücksichtigen.

Für die Erarbeitung des Leitbilds hat man sich intensiv mit den Wertvorstellungen und der längerfristigen Entwicklung der Gemeinde auseinandergesetzt. Es enthält alle wichtigen Handlungsbereiche, langfristigen Ziele sowie Strategien und mögliche Massnahmen. Es zeigt auf, was dem Gemeinderat wichtig ist, was er erhalten, verbessern und welchen Weg er mittel- und langfristig bestreiten möchte. Es ist eine wichtige Basis für das zukünftige Handeln. 

Mit den neuen Führungsrichtlinien soll die Arbeit der Behörde und Verwaltung transparenter gemacht werden. 

Wer nicht weiss wohin er will,
der darf sich nicht wundern,
wenn er ganz woanders ankommt.

(Mark Twain)

 

Kontaktperson zum Projekt:

Tamara Hug Schüpbach, Hauptstrasse 19, 3252 Worben, 032 387 20 50, tamara.hug@worben.ch