Aegerten

Gemeinde Aegerten
Gemeindeverwaltung
Schulstrasse 3
Postfach 186
2558 Aegerten
Tel. 032 374 74 00
Fax 032 373 34 84
gemeinde@aegerten.ch

www.aegerten.ch

 Aegerten
 

Ortsplanung eröffnet Chancen für Entwicklung

Mit der 2007 innerhalb kurzer Zeit realisierten Teilrevision der Ortsplanung hat der Gemeinderat die Weichen für eine künftige Entwicklung Aegertens gestellt. Zuvor war während Jahrzehnten eine bauliche Stagnation und – durch den gleichzeitig gestiegenen Platzbedarf – ein leichter Rückgang der Wohnbevölkerung zu verzeichnen gewesen. Es war zwar reichlich eingezontes Bauland vorhanden, dieses wurde jedoch kaum gehandelt und in der Folge auch nicht bebaut.

Bei der Überarbeitung haben der Gemeinderat und die eingesetzte Ortsplanungskommission die nötigen Lehren aus dieser Blockade gezogen: Neu eingezonte Parzellen wurden mit einer Überbauungspflicht und einer Abschöpfung des Planungsmehrwertes belegt. Ausserdem haben sich die Behörden im Zuge der Planung ganz klar zu Aegerten als Wohngemeinde bekannt: Bei uns lebt, wer die Vorzüge des Landlebens geniessen, gleichzeitig aber nicht auf die unmittelbare Nähe zur Stadt verzichten will. Kurze Distanzen und eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr machen es möglich.

Was die Ausscheidung von zusätzlichen Gewerbe- und Industriezonen angeht, gab man sich richtigerweise keinen Träumereien hin, sondern beschränkte sich bewusst. Damit trägt die Gemeinde auch dem regionalen Richtplan Rechnung, der in Aegerten einen Schwerpunkt „Wohnen“ und in der Nachbargemeinde Studen einen Schwerpunkt „Arbeit“ definiert.

Derzeit sind in unserem Entwicklungsschwerpunkt „Stockfeld/Chürzi“ (in Richtung Studen/Schwadernau) mehrere unterschiedlich weit fortgeschrittene Planungs- und Überbauungsprojekte am Laufen. Sie sehen eine attraktive und verdichtete Bebauung vor. Werden diese realisiert, wäre das für Aegerten ein gehöriger Entwicklungsschub.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Uli Hess, Gemeindeverwalter, Schulstrasse 3, 2558 Aegerten, 032 374 74 00, uli.hess@aegerten.ch

Der Gemeinderat setzt auf Nachhaltigkeit

Mitte 2010 hat sich der Gemeinderat entschieden, seine Politik an den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung auszurichten und in einem Strategiepapier festzuhalten. Damit wollte er sicherstellen, dass heute getroffene Entscheide nicht den Entscheid- und Handlungsspielraum späterer Generationen einengen. Zudem war es dem Rat ein Anliegen, alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt – gleichermassen und systematisch in seine Überlegungen einzubeziehen.

Dank dem vom Amt für Umweltkoordination und Energie (AUE) entwickelten Gemeindeprofilograf und der professionellen Projektleitung durch die Mandatum GmbH konnte das übersichtliche Strategiepapier und ein daraus abgeleiteter, ausführlicher Massnahmenplan anlässlich einer zweitägigen Gemeinderatsklausur rasch ausgearbeitet und realisiert werden.

Im Bereich „Wirtschaftsförderung“ sieht der Massnahmenplan beispielsweise vor, dass der Austausch mit dem lokalen Gewerbe intensiviert, die Beratung für an einer Ansiedlung interessierte Unternehmen verbessert und die Dokumentation systematisiert wird.

Der Massnahmenplan hat sich in der Zwischenzeit als wertvolles Planungs- und Führungsinstrument der Gemeindeexekutive bewährt. Er wird laufend aktualisiert und überarbeitet sowie einem halbjährlichen Controlling unterzogen. Beide Dokumente – Strategiepapier und Massnahmenplan – sind öffentlich und tragen dazu bei, dass die Arbeit der Gemeindebehörden an Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewinnt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Leitbild/Strategie der Gemeinde Aegerten www.aegerten.ch/strategie

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Stefan Krattiger, Gemeindepräsident, Schulstrasse 3, 2558 Aegerten, 079 442 41 51, stefan.krattiger@aegerten.ch