Gals

Gemeinde Gals
Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 2
3238 Gals
Tel. 032 338 23 13
Fax 032 338 23 88
info@gals.ch

www.gals.ch

 Gals
 

Energetische Sanierung Gemeindeliegenschaften

Turnhalle und Gemeindehaus wurden im Sommer 2013 einer energetischen Sanierung unterzogen. Nebst dem Ersetzen der Fenster am ganzen Gebäude wird nun auch das Warmwasser mittels Sonnenenergie aufbereitet. Die Lüftung der Garderoben wurde so umgebaut, dass deren Wärme zurückgewonnen werden kann. Seitens der Benutzer wurde eine neue Küche gewünscht sowie die Erweiterung des Abstellplatzes. Am Gebäude wurde ein Stuhllager angebaut. Seit August 2013 sind die Arbeiten am Gebäude nun abgeschlossen.

Radweg Gals – Neuhaus

Die Strecke Neuhaus – Gals, resp. Die Strasse Erlach – Gals ab Verzweigung Le Landeron, wird seit dem Bau der H-10, Umfahrungsstrasse Ins – Gampelen, viel stärker benützt als vorher. Diese Strecke dient auch als Schulweg für die Oberstufenschüler, welche in Erlach zur Schule gehen. Nach einem tödlichen Unfall hat man sich zusammen mit den Verantwortlichen des Kantons zusammengesetzt um ein Projekt Radweg Gals – Neuhaus zu lancieren. Da diese Strecke aber im kantonalen Richtplan Radweg nicht vorgesehen ist und eine Aufnahme in diesen Richtplan Jahre gedauert hätte, hat der Gemeinderat kurzerhand beschlossen, das Projekt selber zu realisieren, was im Mai 2011 auch vom Stimmbürger genehmigt wurde. Ein Kredit von 500 000 CHF wurde genehmigt mit der Aufforderung an den Gemeinderat, das Projekt möglichst rasch umzusetzen. Im Herbst 2012 wurde der Radweg nun fertiggestellt. Die Eröffnung des Radweges wurde anlässlich eines Eröffnungsapéros gefeiert.