Lengnau

Gemeinde Lengnau
Gemeindeverwaltung
Dorfplatz 1
2543 Lengnau
Tel. 032 654 71 01
Fax 032 654 71 99 
info@lengnau.ch

www.lengnau.ch

 Lengnau
 

Familien- und kinderfreundliche Gemeinde

Der Gemeinderat Lengnau legte sei längerer Zeit als strategisches Ziel fest, junge Familien nach Lengnau zu holen. Entsprechend entwickelte er in seinem Attraktivierungspaket verschiedene Massnahmen um Lengnau als familien- und kinderfreundliche Wohngemeinde zu etablieren. Als erstes Ziel wurde die Gründung der Kindertagesstätte Balu umgesetzt um eine professionelle familienexterne Kinderbetreuung zu erreichen. Weitere Schritte waren die neuen Organisationsstrukturen im Schulbereich und die Einführung der Tagesschule Lengnau, welche im Sommer 2013 das sanierte Gebäude an der Küpfgasse 10A bezogen hat.

Als weiterer Schritt des Konzepts „Kinderfreundliche Gemeinde“ wurden die verschiedenen Spielplätze saniert und umgestaltet. Die Spielplätze bei den Kindergärten Kleinfeld, Mühleweg und Fabrikstrasse bieten unseren Kleinen die Möglichkeit sich auf den neuen Spielgeräten auszutoben, in den naturnah gestalteten Bereichen die Natur zu erleben oder auf den Tummelwiesen herumzutollen.

Im 2013 wurde der Spielplatz beim Kindergarten Pavillon sowie der öffentliche Spielplatz Pleutenen erneuert. Der Spielplatz bei der Kindertagesstätte Balu wurde ebenfalls einer Neugestaltung unterzogen.

Die Spielplätze wurden bereits zur Benutzung freigegeben und bieten den Kindern eine attraktive Spielmöglichkeit und den Eltern den nötigen Platz um zu verweilen und mit anderen Eltern den Kontakt zu pflegen.

In Lengnau sind zur Zeit 250 neue Wohneinheiten in Planung. Verbunden mit dem Projekt  familien- und kinderfreundliche Gemeinde werden viele junge Eltern nach Lengnau ziehen, welche beim ansässigen Gewerbe und den regionalen Wirtschaftsunternehmungen attraktive Arbeitsbedingungen finden.