Vinelz

Gemeinde Vinelz
Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 42
3234 Vinelz
Tel. 032 338 16 66 
Fax 032 338 19 28
info@vinelz.ch

www.vinelz.ch

 Vinelz
 

Abbruch Kleinbauernhaus/Neubau Mehrzweckgebäude mit Wärmezentrale

Nachdem die Schule mit ihrem Werkraum bereits mehrmals umgezogen war, entstand die Idee, neben der bestehenden Mehrzweckhalle einen Neubau zu erstellen. Neben dem Werkraum sollte dieser noch Platz für die Spielgruppe sowie einen Gemeindesaal mit Küche bieten. Im Keller sollte es Raum für die Gemeindebetriebe sowie eine zentrale Holzschnitzelheizung für die Gemeindeliegenschaften haben.

Damit die Kantonale Denkmalpflege dem Abbruch des bestehenden Kleinbauernhauses zustimmen konnte, wurden für die Projektierung des Neubaus die 3 lokalen Architekten zu einem Wettbewerb eingeladen. Nachdem das Beurteilungsgremium sein Urteil gefällt hatte, wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Während der Vorstellung haben sich immer mehr Interessenten für einen Anschluss an die Wärmezentrale gemeldet, so dass der Perimeter des Wärmeverbundes auf die ganze Dorfstrasse erweitert wurde. Die Leistung wurde jedoch auf eine Grösse beschränkt, für welche genügend Holzschnitzel aus dem Gemeindewald bezogen werden können.

Die Gemeindeversammlung hat am 27. Mai 2011 Kredite im Gesamtbetrag von CHF 7‘600‘000.00 (Neubau MZG, Wärmeverbund, Strassen- und Leitungssanierungen) beschlossen. Noch nie in der Geschichte der Gemeinde Vinelz wurde an einer Versammlung so hohe Ausgaben beschlossen.

Mehrzweckgebäude                   CHF        2‘350‘000.00
Wärmeverbund                          CHF        1‘500‘000.00
Hauptleitungen                          CHF                   400 m
Leistung (Holzschnitzel)                                    600 kW
Anschlüsse                                 Neubau
                                                   Mehrzweckhalle
                                                   Gemeindeverwaltung
                                                   Schulhaus
                                                   Pfarrhaus
                                                   Pfarrspycher
                                                   10 private Liegenschaften

Die Reserven (mit Wärmerückgewinnung und Notheizung Öl) reichen für den Ausbau der angeschlossenen Liegenschaften (Mehrfamilienhäuser, Bauernhäuser etc.) sowie den Anschluss von zusätzlichen Liegenschaften im Perimeter aus. Der Einzug ins neue Gebäude ist auf Ende 2012 vorgesehen.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Stephan Spycher, Gemeindeverwalter, Dorfstrasse 42, 3234 Vinelz, 032 338 16 66, info@vinelz.ch

Sanierung Werkleitungen (Wasser, Schmutz- und Sauber-abwasser) und Neugestaltung Strassenoberbau                                                      

Zusammen mit dem Neubau hat die Gemeindeversammlung am 27. Mai 2011 zudem folgende Kredite beschlossen:

Ersatz Wasserleitungen                CHF      865‘000.00
Ersatz Kanalisation                       CHF   1‘995‘000.00
Sanierung Strassen                      CHF      890‘000.00

Vorgesehen ist der Leitungsersatz entlang von Dorfstrasse, Bergweg und Mattenweg. Die ältesten Leitungen sind etwa hundert Jahre alt und müssen dringend ersetzt werden. Mit dem Ersatz der Kanalisation wird gleichzeitig das Trennsystem eingeführt. Mit der Sanierung der Strasse wird entlang der Dorfstrasse und dem Mattenweg zusätzlich ein Trottoir errichtet. Zudem werden mit dem gezielten Einsatz von Pflästerungen Akzente in den Strassenraum gesetzt. Die Arbeiten dauern bist spätestens 2014 an.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Stephan Spycher, Gemeindeverwalter, Dorfstrasse 42, 3234 Vinelz, 032 338 16 66, info@vinelz.ch