Wengi bei Büren

Gemeinde Wengi bei Büren
Gemeindeverwaltung
Frauchwilstrasse 11 
3251 Wengi bei Büren
Tel. 032 389 14 84
Fax 032 389 24 67
info@wengi-be.ch

www.wengi-be.ch

 Wengi bei Büren
 

Kreiselfrosch Wengi

Am 20. November 2010, ca. 20.00 Uhr, wurde der aus Beton bestehende Kreiselfrosch auf der Wengi-Kreuzung durch einen Automobilisten total zerstört. Der Gemeinderat hat hierauf beschlossen, dass für die Neugestaltung die Bevölkerung miteinbezogen werden muss. Es wurden 7 Künstler aus der Region angeschrieben und um Eingaben für die Gestaltung angefragt. Schlussendlich konnte der Gemeinderat den Bürgern von Wengi 2 Modelle im Kleinformat zur Auswahl vorlegen. Dieses Auswahlverfahren wurde rege benützt und 114 Fragebogen sind bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Mit 102 Stimmen ist das Projekt von Herrn Marc Reist, Künstler, Schnottwil, ausgewählt worden.

Am 2. April 2012 konnte dieses Kunstwerk auf dem Kreisel montiert werden und am 4. April fand eine kleine Einweihungsfeier mit der Bevölkerung von Wengi statt.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Maja Bächler, Gemeindeverwalterin, Frauchwilstrasse 11, 3251 Wengi, 032 389 14 84, info@wengi-be.ch

750 Jahr-Feier der Gemeinde Wengi

Der Gemeinderat hat nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass unsere Gemeinde die 750 Jahre im Jahr 2013 gebührend feiern sollte und zwar mit verschiedenen Anlässen während des Jahres.

Als OK-Präsident konnte der ehemalige Gemeindepräsident, Werner Roder-Stuber, gewonnen werden. Das Sekretariat wird durch Barbara Hänni-Reist betreut.

Die 1. OK-Sitzung fand bereits am 12. April 2010 statt. Es sind unter anderem die folgenden Feierlichkeiten vorgesehen:

  • 2. Januar 2013 Eröffnungsfeier mit einem Neujahrsapéro
  • 1. April 2013 (Ostermontag) Begegnungstag in Scheunenberg
  • 11. Mai 2013 grosse Klassenzusammenkunft mit den ehemaligen Schülern
  • Der wichtigste Bestandteil des Jubiläumsjahres stellt das Freilichttheater „Der Göttibatze“ von Hermann Hutmacher (einem früheren Lehrer aus Wengi) dar. Dieses Buch konnte durch einen Autor in ein Theater umgeschrieben werden und wird unter der Regie vom einheimischen Regisseur Hans Bangerter aufgeführt werden. Die Schauspieler werden grösstenteils aus der Region rekrutiert.
  • Zusammen mit dem Festakt findet in der Zeit vom 28. bis 30. Juni 2013 noch das Bucheggbergische Musikfest in Wengi statt.

Alle aktuellen Angaben zu diesen Festivitäten können unter www.wengi-feiert.ch entnommen werden.

 

Kontaktperson bei Fragen zum Projekt:

Maja Bächler, Gemeindeverwalterin, Frauchwilstrasse 11, 3251 Wengi, 032 389 14 84, info@wengi-be.ch