Lyss

Gemeinde Lyss
Gemeindeverwaltung
Marktplatz 6
Postfach 368
3250 Lyss
Tel. 032 387 01 11
Fax 032 387 03 81
gemeinde@lyss.ch

www.lyss.ch

 Lyss
 

Überbauung Beundengasse-Kappelenstrasse

Bereits im Jahre 1960 wurde das Gebiet Spigli-Spinsmatte als Wohngebiet eingezont. Während vielerorts in Lyss gebaut wurde, blieb dieses 98‘000 m2 grosse, attraktive Landstück grün. Deshalb nahm die Gemeinde das Zepter in die Hand und lud, nach Verhandlungen mit den Besitzern, sechs Planungsbüros zu einem Ideenwettbewerb ein. Das Projekt „Wohnen im Park“ konnte 1999 die Jury überzeugen.

Die aktuelle Überbauungsordnung durchläuft nun das Genehmigungsverfahren. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird die Erschliessung erstellt und mit der Bebauung des Gebietes kann begonnen werden.

Öffentliche Grünanlagen, Freizeit, Spiel, Erschliessungsstrassen, Gehwege, Fuss- und Velowege werden sich in dieser Zone als attraktives Wohngebiet widerspiegeln.

 

Kontakt zum Projekt:

Gemeindeverwaltung Lyss, Abteilung Präsidiales, Marktplatz 6, 3250 Lyss, 032 387 03 11

Überbauung Gerber Areal

Bereits in der Ortsplanung 1979 wurden wichtige Voraussetzungen für die Ortsentwicklung, insbesondere für die Kernzone, die Entwicklung der Industriegebiete wie auch für die Abgrenzung der Bauzone geschaffen. So wurde die damals festgelegte Bauzone 1996 auch in den heute gültigen Zonenplan übernommen. Die Bauzonenabgrenzung und die Bestimmungen für die Kernzone sind damit in den letzten 30 Jahren mehr oder weniger unverändert geblieben.

Die heute gültige Grundordnung der Gemeinde Lyss, bestehend aus Zonenplan und Baureglement, wurde 1996 genehmigt.

 

Kontakt zum Projekt:

Gemeindeverwaltung Lyss, Abteilung Präsidiales, Marktplatz 6, 3250 Lyss, 032 387 03 11